Textile Natur | Elsbeth Nusser-Lampe

Produkt:
eTextile Natur#b_textilenatur.jpg
Preis:
22,00 €
Menge:
  


»Ich bin auf der Suche nach möglichen Ausdrucksformen von Bewegungen und Leichtigkeit, anders gesagt, ich will einen textilen Ausdruck finden, der dem Betrachter die Formenvielfalt transparent und bewegt vermittelt.«

Elsbeth Nusser-Lampe demonstriert mit ihrem Galeriebuch »Textile Natur – textile nature«, dass sie ihren persönlichen Ausdruck längst gefunden hat. Für die studierte Biologin ist die Natur sowohl Ausgangspunkt als auch Mittelpunkt ihres textilen Schaffens. Sie möchte keine exakte Kopie hervorbringen, sondern gibt gerade die Formenvielfalt und Lebendigkeit auf kreative Art wieder; sie richtet ihren Blick dabei auf heimische, oft unbeachtete Gewächse.

Mit Klick aufs Cover im Buch blättern

Die Textilkünstlerin Elsbeth Nusser-Lampe wurde 1954 in Ulm geboren. Nach ihrem Biologiestudium kam sie in den 80er Jahren durch ihre Leidenschaft zu Stoffen in Kontakt mit Patchwork und Quilts. Zunächst arbeitete sie noch handwerklich traditionell, die Teilnahme an verschiedenen Gestaltungs- und Farbkursen weckte jedoch ihr Interesse an zeitgenössischen Patchworkarbeiten.

Für die Umsetzung ihrer Inspirationen verwendet die Autorin verschiedene Materialien und Techniken. Strukturierung und Veränderung der Oberfläche wurden für sie immer wichtiger. Die freie Maschinenstickerei steht bis heute im Mittelpunkt, ergänzt wird sie durch Patchwork und Quilting, Färbeverfahren, Drucktechniken, Entfärbungsprozesse und Stickereien mit nichttextilen Materialien.
Das Galeriebuch verführt den Leser durch die Darstellung der außergewöhnlich lebendigen und handwerklich sensationellen Kunstwerke. Begleitet werden die stimmungsvollen Abbildungen von Gedichten von Rilke, Hesse und anderen bekannten Autoren.

       

Zurück