Neue Filzdesigns von »fabulous felt«


»fabulous felt« ist nicht nur das Label von Kate Ramsey. Das Künstlerportrait in der FUN-Ausgabe 37 zeigt, was Dorie van Dijk als frische Brise durchs Filzland empfindet, einen wahren Filzsturm. Heute stellt uns die Künstlerin exklusiv Ihr neuestes Design vor, wofür wir uns herzlich bedanken!

So schildert Kate ihren Filzprozess:
Die Idee zu diesem Kleiderdesign kam mir durch die Inspiration meines Halsschmuckes.
Ich schnitt mir einige Streifen Vorfilz, die ich senkrecht auf dem Tisch drapierte. Danach bereitete ich mir mehr als tausend dünne Wollstränge vor, die ich sehr lang und nass benötigte. Die erste Lage deckte ich mit Luftpolsterfolie ab. Darauf kam die zweite Lage. Die offenen Enden der Stränge mussten an den Tischkanten herunterhängen. Ich musste öfter befeuchten, da die einzelnen Wollstränge sich sonst aufblähen und zusammenfilzen könnten.
Nach einer weiteren Folie formte ich das Kleid mit den herunterhängenden Enden um die Folien. Nun legte ich senkrecht nochmals Streifen des Vorfilzes aus. Am Schluss wurden die Stränge exakt passend zugeschnitten und die Schnittkanten mit einem Streifen Vorfilz bedeckt. Diese Streifen bearbeitete ich mit dem Schwingschleifer und achtete sehr darauf, die dünnen Wollstränge nicht zu berühren. Wenn das dennoch passiert, lassen sie sich nur sehr schwer wieder voneinander trennen, da sie fest aneinanderfilzen. Jetzt begann der Filzprozess, den ich ohne Unterbrechung 13 Stunden durchhielt. Dabei mussten die vielen einzelnen Wollstränge immer wieder voneinander getrennt werden, damit sie nicht aneinanderfilzten.
Das Gute an diesem Kleid ist, dass es nur in der Breite filzt und in der Länge nicht schrumpft. So wirkt es auf dem Tisch kürzer, als es im Endeffekt ist!

Kate Ramsey
www.fabulousfelt.ie

Tipp: Mit einem Klick auf ein Bild
erhalten Sie eine große Ansicht!


Copyright Kate Ramsey www.fabulousfelt.ie


Copyright Kate Ramsey www.fabulousfelt.ie


Copyright Kate Ramsey www.fabulousfelt.ie


Copyright Kate Ramsey www.fabulousfelt.ie

Tipp: Mit einem Klick auf ein Bild
erhalten Sie eine große Ansicht!


Copyright Kate Ramsey www.fabulousfelt.ie

Die Inspiration für die neuen Designs

Copyright Kate Ramsey www.fabulousfelt.ie


Copyright Kate Ramsey www.fabulousfelt.ie


Copyright Kate Ramsey www.fabulousfelt.ie


Copyright Kate Ramsey www.fabulousfelt.ie


Copyright Kate Ramsey www.fabulousfelt.ie


Copyright Kate Ramsey www.fabulousfelt.ie


Zurück

[pinit count="horizontal"]