filzfun: Heft 49, Winter 2015/2016
Bunt, vielfältig und immer wieder begeisternd: So zeigt sich die kreative Welt des Filzens auch in unserer Winterausgabe 2015/16. Leidenschaft und Begeisterung für den Filz, dessen Möglichkeiten und das Glück der Begegnung waren etwa auf dem Filzfestival in Berlin, dem wir einen breiten Rückblick widmen, an jedem einzelnen Tag zu spüren.
Auf dem Cover erregt dieses Mal ein feuerrotes Ensemble aus Kappe, Schal und Stulpen Aufmerksamkeit. Es stammt von Bettina Kübler, die sich mit besonderer Hingabe einfallsreich gefilzten »Kopfkleidern« verschrieben hat, die jede Frau zu einer Hutträgerin machen, die sich aus der Masse hervorhebt.
Die unverfälschte, raue Schönheit ihrer Heimatinsel Island inspiriert Anna Gunnarsdóttir zu ihren preisgekrönten Filzobjekten. Flora und Fauna, sogar die Jahreszeiten finden Eingang in ihre handwerklich perfekt gestalteten, durch originelle Formgebung und fantasievolle Oberflächen bestechenden Filzwerke.
Für Delia Grimm ist der Name ihrer Filzwerkstatt »Augentrost« Programm: Ihre zarten, poetischen, zum Teil märchenhaften Kreationen berühren Seele und Herz und sind Balsam für unsere so oft von der täglichen Bilderflut ermüdeten Augen.
Margit Mederich fertigt Wohnaccessoires aus Rohwolle und möchte mit ihrem Label »Felt Indie« etwas schaffen, das Sinn und Seele hat.
Im Schaffen von Judit Simon sind Kunst und Nachhaltigkeit zentrale Aspekte. Die ungarische Modedesignerin filzt mit alten Handwerkstechniken, kombiniert ihr Ausgangsmaterial dann aber mit modernen Methoden und raffinierten Schnitten und bringt es so in eine zeitgenössische Form.
Sie bleiben im Gedächtnis: Die lebensgroß genähten Figuren der Textilkünstlerin Stefanie Alraune Siebert, die sie in skurrilen Arrangements auftreten lässt, amüsieren und irritieren.
Ebenfalls für viel Aufsehen sorgen die textilen Installationen von Janet Echelman, die innerstädtische Räume überspannen und dazu auffordern, über das Verwobensein von sicht- und unsichtbaren Strukturen nachzudenken.
Neben einer Rückschau auf das amerikanische Filzereignis Felter’s Fling lassen wir zudem drei sehenswerte Ausstellungen Revue passieren. In Berlin war Filz im