filzfun: Heft 75, Sommer 2022
Erscheint am 24. Mai 2022
Eine Katze oder ein Krake als Kopfbedeckung? Solche extravaganten Kreationen gestaltet die Amerikanerin Rae Swon mit der Filznadel. Sie ist eine der Filzkünstlerinnen, die wir in der Sommerausgabe der filzfun vorstellen – jede mit ihrer ganz eigenen Handschrift. Während Rae Swon sich auf naturalistische Nadelfilzskulpturen spezialisiert hat, verarbeitet Chantal Cardinal Rohwolle zu beeindruckenden Kunstwerken, und Petra C. Sommer entwirft und fertigt zauberhafte Kleidung in Nunofilztechnik.
Als besonderes Extra für die filzfun-Leser:innen haben alle drei Künstlerinnen jeweils eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für ein Filzprojekt erarbeitet: eine nassgefilzte Rose als Brosche, einen überdimensionalen Nachtfalter in Nadelfilztechnik als Anhänger und einen bunten Gockel als Türstopper und Deko-Element für den Wohnungseingang.
Das plastische Trockenfilzen mit der Nadel wird immer beliebter. Doch die Auswahl an Filznadeln ist für Einsteiger:innen oft verwirrend. Deshalb bringt die Nadelfilz-Expertin Helga Steegborn Licht ins Dunkel: Sie erklärt ausführlich die Unterschiede zwischen Dreikant-, Stern- und Reversenadeln und gibt Tipps, welche Nadel sich am besten für den jeweiligen Einsatzzweck eignet.
Nicht zum Filzen, sondern als Dämmung in restaurierten Lautsprechern nutzt Jörg Baltschun die Wolle heimischer Schafe und berichtet über seine Erfahrungen.