filzfun: Heft 52, Herbst 2016
Es lässt sich nicht mehr leugnen: Die Tage werden kürzer, die Wochen der Grillabende und Biergartenbesuche sind vorbei, aber dafür bleibt wieder mehr Zeit, selbst kreativ zu werden. Anregungen dazu finden Sie reichlich in der Herbstausgabe der filzfun.
Zuallererst bedanken wir uns sehr herzlich für die vielen online oder per Post eingegangenen Antworten zu unserer Leserumfrage. Wir waren ziemlich gespannt darauf, wie Sie Ihre filzfun beurteilen würden, welche Themen Ihnen am Herzen liegen und wie Ihnen die Aufmachung der Zeitschrift gefällt. Die positive Resonanz freut uns sehr und motiviert uns alle, auf dem eingeschlagenen Weg weiterzugehen und das Heft auch künftig ganz auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse zuzuschneiden. Die wichtigsten Ergebnisse der Umfrage fassen wir in der Herbstausgabe zusammen.
Ansonsten geht es in diesem Heft ganz schön tierisch zu: Schon auf dem Cover begrüßt Sie eine hinreißende Boygroup dreier cooler Hunde, und im Inneren des Hefts stellen wir Ihnen die »Hearfelt Dogs« der englischen Filzkünstlerin Von Allen vonallen.co.uk ausführlich vor.
Die ästhetischen Formen von Schneckenhäusern, Muscheln oder Fischen inspirieren Katrin Kümmel www.strickstrand.de zu ihren außergewöhnlichen Taschen aus Strickfilz, und im Wald bei Much im Bergischen Land sind noch bis Ende September Tiere aus Filz, aber auch aus Folienstreifen gehäkelt auf dem Textilen Kunstwanderweg II zu besichtigen, den Silke Bosbach www.faser-um-faser.de initiiert hat.
Auch bei der Feier zum 25-jährigen Bestehen des niederländischen Filzvereins VKG www.viltkontaktgroep.nl spielen Tiere eine große Rolle: Jeder Regionalverband hat zum Jubiläum ein »Feestbeest« beigesteuert. Herausgekommen sind eindrucksvolle Werke wie ein prächtiger Pfau und ein Fantasietier, das geradewegs einem Gemälde von Hieronymus Bosch entsprungen zu sein scheint.
Aber natürlich haben wir noch viel, viel mehr interessante Themen für Sie. Wir blicken auf das Filzertreffen im Dreiländereck www.wizardwool.at und auf das Marktfest rund um Schaf und Wolle in Kirchberg www.wechselwolle.at zurück, laden in Ricarda Aßmanns www.filzfrau.de ganz mit Filzobjekten ausgestattetes »Frauen-Zimmer« ein und zeigen das Kunstwerk »Panta Rhei«, mit dem sich fünf Künstlerinnen aus Baden-Württemberg am Wettbewerb »Filz in Bewegung« des