filzfun: Heft 56, Herbst 2017
Filz ist international – und FilzerInnen sind ausgesprochen weltläufig. Das beweist die Herbstausgabe der filzfun wieder einmal eindeutig. Die Zwillingsschwestern Sabin und Susan Imhasly beispielsweise sind aus dem Schweizer Wallis nach Neuseeland ausgewandert und haben dort mit ihrem Label Twinfelt großen Erfolg. Sabin Imhasly hat mit ihrem eindrucksvollen Bergpapageien-Kostüm »KrEAture«, das auf dem Titel des Heftes abgebildet ist, einen namhaften Textilkunstpreis gewonnen.
Auch Silke Sordyl hat den Schritt über den großen Teich gewagt: Sie begeistert mit ihren zauberhaften Trollen Menschen in aller Welt – allein auf ihrer Fairyfelt-Seite bei Facebook sind es mehr als 4000. Annemie Koenen aus den Niederlanden hat erst über den Umweg des Unterrichtens zu ihrer eigenen künstlerischen Berufung gefunden und erzählt darüber in der Herbstausgabe.
Natürlich nehmen wir Sie auch zu interessanten Filz- und Textilkunsttreffen im In- und Ausland mit: zur Textile Art Berlin und zur Neuenburger Kunstwoche in Friesland ebenso wie zum Filzertreffen im Bregenzer Wald, zum Filzfest in Niederösterreich, zur Feltrosa in Italien und zu den europäischen Filztagen im französischen Felletin.
Und weil wir wissen, dass filzfun-LeserInnen sich immer für Filztechnik interessieren, haben wir in dieser Ausgabe gleich drei derartige Themen für Sie: Bruno Bujack, der mit dazu beigetragen hat, das Filzen in