filzfun: Heft 66, Frühjahr 2020
Wenn die ersten Frühlingsblumen ihre Blüten öffnen und die Tage länger werden, ist es genau die richtige Zeit für einen neuen edlen Nunofilz-Schal. In dieser Ausgabe der filzfun stellen wir Ihnen ein extravagantes Modell mit Marmormuster und langen Fransen vor – einschließlich ausführlicher, reich bebilderter Schritt-für-Schritt-Anleitung von Jenny Hill. Die Designerin entwirft und filzt exklusive Filzkleidung und gibt ihre Erfahrungen in ihrem neuen Buch Artisan Felting weiter.
Dass Filz sich auch zum »Modellieren« plastischer Projekte eignet, demonstriert Mascha Schreiber anhand ihrer Anleitung für eine Reliefschale mit einem Dekor aus Vögeln und Zweigen, der mit Metallicwachs effektvoll hervorgehoben wird.
Bei Ausstellungen und Events in Europa und in den USA wurden in den vergangenen Monaten beeindruckende Textilkunstwerke präsentiert, beispielsweise auf der Textil-Biennale in Madrid, der Wiener Filzfestwoche und der Tapisserie-Triennale in Lodz, aber auch auf der Textile Art Berlin, wo Sabine Reichert-Kassube und Yvonne Zoberbier ihr Gemeinschaftsprojekt Stille Wasser zeigten, oder beim Kunstverein Weiden, der Barbara Eichhorn, Maria Weber und Barbara Westerath eine Bühne für ihre Filzwerke bot.
Die langen Korkenzieherlocken der Teeswater-Schafe haben es der Textilkünstlerin Yvonne le Mare und der Fotografin Melissa Peakman angetan. In ihrer gemeinsamen Ausstellung Teeswater Year – Farm, Fleece, Fashion setzen sie der alten englischen Schafrasse in Fotos und buchstäblich ver-lockenden Filzmodellen ein Denkmal.
Von den Mysterien der Geisterwelt lassen sich Koji und Kanae Goto zu ihren skurrilen und exzentrischen