filzfun: Heft 53, Winter 2016/2017
War das ein Jahr! Eine Fülle spannender und hochinteressanter Ausstellungen, Messen und Treffen rund um Filz und Wolle liegt hinter uns: die erste Mitgliederausstellung und das Sommerkolleg des Filz-Netzwerks, die Soul of Felt, bei der überwiegend russische Künstlerinnen ihre Arbeiten zeigten, und die Textile Art in Berlin, um nur einige zu nennen. Auch wer noch so reiselustig und filzbesessen ist, kann unmöglich überall dabei sein. Deshalb lassen wir in der Winterausgabe der filzfun die wichtigsten Ereignisse aus der Welt des Filzens und der Textilkunst in den vergangenen Monaten Revue passieren und werfen einen Blick auf die Termine des kommenden Jahres – beispielsweise auf das deutschsprachige Filzertreffen in Haus Hohebuch im März.
Ein Blick auf die Arbeiten anderer wirkt immer inspirierend auf die eigene Arbeit. Deshalb stellen wir Ihnen einige Künstlerinnen vor, die ganz unterschiedlich in Filz arbeiten. Margit Röhm entdeckt in rohen Schafwollvliesen ganz unterschiedliche Geschöpfe und holt sie ans Tageslicht. Susanne Weber gestaltet Bilder mit feinsten Farbnuancen und Details. Für ihre romantischen Blumenkinder ist Anita Simmler bekannt. Seit einiger Zeit gesellen sich auch fantasievolle Elfen dazu. Die witzigen Tiere, die Gabriele Mazaracis aus Wolle zaubert, stimmen nicht nur augenblicklich heiter, sondern eignen sich auch zum Spielen.
Anregungen für vorweihnachtliche Filzstunden bietet auch die Lesergalerie zum Thema »Winterzauber« mit Geschenkideen, Weihnachtsschmuck, romantischen Lichtern und Filzmode für kalte Tage. Wasserball und