verFilzt Und zugeNäht: Heft 39
Sommer 2013
Die Sommerausgabe 2013 ist gefüllt mit vielseitigsten Filzwerken, die zeigen, wie viel Möglichkeiten es gibt, aus Wollfasern Wundervolles zu zaubern. Spielerisch verzaubernd geht Ulrike Kissel dabei vor, auf kleinstem Raum zwergenhafte Wesen zu filzen. Eine Freude für Betrachter jeden Alters!
Zum Lächeln möchte auch Atsuko Sasaki durch ihre Accessoires einladen. Alltagstauglich und von hohem Gebrauchswert sind ihre fröhlich bunten Taschen, Schuhe, Schals, Schmuck, Vasen und mehr.
Welche Farbigkeit durch Pflanzen möglich wird, erforschte Brita Stein so intensiv, dass dies mittlerweile ihre persönliche Handschrift ausmacht. Passgenaue Mode und Accessoires mit femininem Touch sind ihr Markenzeichen.
Um perfekte Maße bei Filzwerken, sowie feinst ausgeklügelte Techniken geht es Lisa Klakulak. Sie zieht ein Resümee ihrer Karriere als weltweit bekannte Künstlerin mit dem Label »strongfelt«. Freies Sticken mit Hand und Maschine favorisiert sie für die Oberflächengestaltung ihrer Werke. In harmonischer, meist gedeckter Farbigkeit erzeugt sie dadurch Lebendigkeit und Eleganz.
Hoher qualitativer Anspruch herrscht auch bei Regina Doseth vor. Ihre Mode zeigt sich in intensiver Farbenfrische und in raffinierten Details, die u.a. durch ihre Filzbüschelmethode zum Tragen kommt. Eyecatcher sind ihre Accessoires wie Taschen und Schmuck, die jedes Outfit zu etwas Besonderem machen.
Hinter dem Label »B.Felt« verbirgt sich Barbara Poole. Die preisgekrönte Künstlerin lässt sich gerne von bekannten MalerInnen wie Frida Kahlo oder Gustav Klimt zu ihren modischen Kreationen inspirieren. Sie kam von der Malerei zum Filz. Jetzt ist Wolle ihr künstlerisches Medium.
Die Künstlerin Luitgard Möschle hat sich dem Stoff verschrieben. Sie will ihn im wahrsten Sinne des Wortes »begreifen« und nutzt Techniken wie Malen, Stempeln, Färben und freies Sticken, um ihren Wandbehängen und Bildern die persönliche Note zu verleihen.
Ein Herz für Textile Kunst hat Martina Unterharnscheidt, die in ihrer textil.ART.galerie Raum für Ausstellungen diverser KünstlerInnen bietet, sowie auch persönlich im dortigen Atelier an eigenen Werken arbeitet.
»Mixed media« war das Kursthema von Sigrid Bannier und Ina Daum. Sie ermunterten ihre Teilnehmerinnen dazu, sich bei Handarbeitstechniken wie Weben, Spinnen, Stricken, Nähen, Patchwork und Filzen auszutauschen. So lernten und lehrten alle miteinander, eine erfolgreiche Kursidee!