verFilzt Und zugeNäht: Heft 40
Herbst 2013
In der Herbstausgabe gibt es viele kreative Techniken und vielfältigstes Filz- und Textildesign zu entdecken. Das Cover schmücken Kindheitserinnerungen, liebevoll in Filz umgesetzt von der russischen Künstlerin Irina Andreeva. Sie ist Meisterin darin, Emotionen mit detaillierter Filzkunst im Miniaturformat darzustellen und Filzfiguren zum Leben zu erwecken. Auf der Rückseite des Covers ist Irina Levkovich zu sehen. Sie trägt das Rosenkleid aus ihrer bezaubernden Kollektion.
Das Individualität auch in einer Gruppe mit einem gemeinsamen Thema möglich ist, zeigt der textile Kunstwanderweg im Naturpark Bergisches Land, der in der Nachlese vorgestellt wird. Dort konnten während einem Spaziergang wunderschöne Werke, die mit unterschiedlichsten Techniken entstanden sind, am Wegesrand entdeckt werden. Ein weiteres Gemeinschaftsprojekt, das in der Herbstausgabe vorgestellt wird, ist Filzfieber. Dabei arbeiteten die Teilnehmerinnen zwar für sich an ihrem Werk, durch eine gemeinsame Form und das gemeinsame Projekt wurde trotzdem ein harmonisches, großes Ganzes geschaffen.
Ein Gesamtkunstwerk mit Seele haben Künstlerinnen mit der Installation »woodland boudoir« kreiert. Beeindruckende Fotos dieser Installation und ein Bericht über das Thema Buch und Schrift, das in einer Ausstellung im Lachauer Wasserturm in Verbindung mit Textilem wunderschön präsentiert wurde, machen die Nachlese der Herbstausgabe 2013 perfekt.
Seit Suzanne Fleischmann sich mit ihrem Ehemann dazu entschlossen hat, eigene Schafe zu halten, empfindet sie ihre textile Arbeit als noch wertvoller. In der Rubrik Schafe berichtet sie allen LeserInnen der verfilzt Und zugenäht über ihre Erfahrungen mit der Schafhaltung und zeigt in ihrem Künstlerportrait, wie sie verschiedene textile Techniken für ihre Hüte und Accessoires einsetzt. Auch Diane Lemire liebt das ursprüngliche Material Wolle. Sie setzt Dinge, die sie findet, gekonnt mit Seide und Naturfasern in Szene.
Tattookunst ist für Barbara Schmidt die Ausdrucksform, in der sie Filzen mit Weben zu ihrer ganz persönlichen Handschrift entwickelte. In Form von Teppichen und Skulpturen gibt sie Einblick in ihre Werkstücke. Eine weitere Künstlerin, die in der Herbstausgabe portraitiert wird, ist Torill Haugsvær Wilberg, die von der Architektur zu ihrer Filzkleiderkunst kam. Heute entstehen im »Haus in ihrem Kopf« Ideen für tragbare Filzkunst, die wir unbedingt in der verFilzt Und zugeNäht vorstellen wollten.